Kranjska Gora - Flowtrail (Pump & Flow)

GPS Tracking Download
Pump Flow -Kranjska Gora.gpx
GPS eXchange File [76.7 KB]

In Kranjska Gora ist dieser Mountainbike Trail einer der einfacheren und passt gut zur Kategorie Flowtrail. Die Strecke führt über 3 Abfahrts-Sektionen; angefangen mit dem sehr einfachen und flowigen 1. Abschnitt inklusive vieler Pumphügel und einfachen Kurven. Nach der Kreuzung über den Forstweg behält der nächste 2. Abschnitt die Charakteristik des ersten Trails, jedoch wird es an einigen Stellen etwas steiler. Ohne die Straße zu überqueren, verwandelt sich der Trail in einen breiten Weg mit leichten Kurven mit ein paar kleinen Sprüngen. Dieser Trail endet dann an einem Wirtshaus und schönen Ausblick über Kranjska Gora. Um auf den nächsten Trail zu kommen, fährt man den Forstweg ca 200m bis zum Einstieg des letzten Trail runter. Der letzte 3. Abschnitt ist etwas anspruchsvoller, da viele lose und größere Steine den Trail spicken. Am Ende des Trails folgt man dem Forstweg runter bis an die Hauptstraße.

 

Länge: 3,7km

Abfahrtszeit ca: 20 Minuten

Komplette Abfahrt als Segment auf Strava

 

1 Sektion: Leichter Trail

2 Sektion: Leichter Trail – In Kurven etwas steiler. Trail verwandelt sich in Highspeed Sektion mit einfacher Streckenführung, leichte Kurven, ganz kleine Sprünge. Bei hoher Geschwindigkeit etwas gefährlicher!

3 Sektion: Mittlerschwerer Trail – Größere lose Steine, etwas holprig. Nicht für Anfänger geeignet.

 


Tromeja Trail italienische Seite

GPS Tracking Download
Tromeja Trail - italienische Seite.gpx
GPS eXchange File [98.6 KB]

Diese MTB Strecke befindet sich auf der italienischen Seite und führt vom Dreiländereck an der geographischen Grenze runter nach Slowenien. Wer Bikeurlaub in Kranjska Gora macht, sollte diese Tour auf jeden Fall mit einplanen! Insgesamt ist nur der erste Abschnitt der Abfahrt etwas anspruchsvoller, kann aber von jedem Mountainbiker bezwungen werden. In dem Video bekommt ihr einen relativ guten Eindruck von der Runde. Da die Trails ziemlich lange dauern habe ich die Aufnahmen im Zeitraffer laufen gelassen.

 

Länge: 6km

Abfahrtszeit ca: 40 Minuten

Komplette Strecke als Segment auf Strava

 

1 Sektion: Leicht bis mittelschwerer Trail – Viele Wurzeln auf breitem Weg mit Gefälle (Downhill), je nachdem wo man entlang fährt.

2 Sektion: Waldweg / Forstweg

3 Sektion: Leichter lange Abfahrt in leichtem Gefälle.

4 Sektion: Leichter Forstweg über großes Feld

 


Tromeja Trail slowenische Seite

GPS Tracking Download
Tromeja Trail - slowenische Seite.gpx
GPS eXchange File [120.8 KB]

Am Dreiländereck startet auf der slowenischen Seite der Tromeja Trail in einen durchgehend sehr wurzeligen ersten Abschnitt mit Spitzkehren vom feinsten. Unten angekommen, muss man erstmal ca. 15 Minuten zum Einstieg des nächsten Trails rollen. Hier bitte auf GPS Streckenverlauf schauen oder wenn vorhanden Beschilderung folgen. Der Einstieg in den zweiten Abschnitt führt rechts an einem kleinen Gebäude vorbei in eine schnelle Abfahrt. Achtung, dieser Trail mündet in eine steile technische Sektion. Nochmal 5 bis 10 Minuten weiter auf dem Forstweg folgt der letzte Abschnitt.

 

Länge: 2,9km

Abfahrtszeit ca: 30

Komplette Strecke als Segment auf Strava

 

1 Sektion: Mittelschwerer Trail – Viele Wurzeln mit Spitzkehren, recht langer Trail. Nicht für Kleinkinder oder blutige Anfänger.

2. Sektion: Leichter Trail – Rasante Abfahrt mündet in einem mittelschweren Trail inkl. Wurzeln, Stufen & Steine. Leicht technisch.

3. Sektion: Leichter Trail - Über ein wenig lose Steine. Leicht, weil Flach.

 


 

Kranjska Gora - Vrsic Mountain

Vrsic Mountain sollte man nicht zu früh anfahren, da sonst noch sehr viel Schnee im oberen Teil liegt. In der mittleren Sektion wird es trotz geringem Gefälle "etwas" holprig und somit ist der Trail als anspruchsvoll einzustufen! Ein paar Trails fehlen im Video, da sie im Vergleich zu den gezeigten auf dem Video unspektakulär waren und das Video nur unnötig in die Länge ziehen. Wer sich auf den Berg wagt, den erwartet ein Abenteuer (positiv). Ein Local-Guide mitzunehmen ist zu empfehlen!

 


 

Bikepark Kranjska Gora - Family Trail

Da der Bikepark noch geschlossen war, konnten wir nur zwei Abfahrten machen. Damit ich die Abfahrt auch 100% sauber auf die Kamera bekomme, sind wir nur die leichten Strecken gefahren. In dem Video seht ihr die einfachste Strecke "Family Line".

 


 

Bikepark Kranjska Gora - Mini Air Line

In diesem Video zeigen wir euch die Flowline / Mini-Airline im Bikepark. Zu dem Zeitpunkt der Aufnahme war die Strecke noch nicht fertig. Viele Anlieger und Jumps werden noch geshapet, wie auch die Streckenführung angepasst. Die Sprünge sind meist Tables oder Pumphügel und sollten so für Jedermann fahrbar sein. Bei den Drops kann man auf einer alternativen Line vorbeifahren. "Glaube ich zumindest, habe ja auch nur das gesehen was ihr im Video seht :-D!" Leider waren das auch die beiden einzigen Aufnahmen vom Bikepark.

 


 

MTB Endurotour mit Jasper Jauch & Traildog

Unterwegs mit Traildog Oreo und seinem Herrschen Jasper Jauch in Slowenien. Für euch gibt es in dem Video neben dem spektakulären Traildog Oreo auch einen Einblick in drei der Trails um Kranjska Gora.