MTB Sprungtechnik bei Kicker, Tables / Double - Aktiv Abspringen & Wegdrücken

Mountainbike Fahrtechnik-Tutorial von Leo Kast

 

Springen mit dem Mountainbike; immer wieder ein Thema "wie macht man es richtig"!

Im Internet kursieren viele "How To" Videos zu diesem Thema und sehr oft wird dann die "BunnyHop Technik" als Bewegungssvorlage für Lernende bzw. Zuschauer demonstriert.

Es ist zwar richtig, dass die Bewegung beim aktiven Abspringen dem BunnyHop optisch gleicht, allerdings gibt es einen wichtigen Unterschied in der Ausführung, was den Impuls und die Dynamik betrifft! Ein bisschen zu stark das Vorderrad beim Absprung entlastet, wird die Flugphase hecklastig und ein Sturz ist unvermeidbar. Deshalb gehe ich das Kicker Springen in meinem Video etwas anders an.

Bei meinen Kursen haben selbst Anfänger schnell Erfolg mit dieser Herangehensweise.

Einem Anfänger zu erklären, er soll eine BunnyHop Bewegung auf einem Kicker durchführen, ist meiner Meinung nach weit verfehlt. Dann wäre ja für den Anfänger Voraussetzung den BunnyHop zu können!? :-) Außerdem im Video das Downhillfahrer typische "Wegdrücken" von Sprüngen.

Ich hoffe euch gefällt das Video!!

 

 


Meine Empfehlung

Produkt auf Amazon:

 

F100 Fahrradreiniger

Reiniger mit Power-Gel Formel haftet selbst an senkrechten Oberflächen um optimal auf Schmutz zu reagieren.